Orts- und Städtebauliche Beratungen

Die Frage, welche Aspekte ein Gebäude erfüllen muss, um den städtebaulichen Anforderungen zu genügen, ist eine Frage, die vom örtlichen Kontext her beantwortet werden muss. Nicht dass die Architektur eines Gebäudes unwichtig ist – ohne die richtige Eingliederung und Einbettung in die örtlichen Strukturen wirkt aber auch ein Gebäude mit der vorzüglichsten Architektur städtebaulich isoliert, im schlechtesten Fall unpassend. In unseren städtebaulichen Beratungen steht entsprechend nicht nur die Architektur des Gebäudes im Mittelpunkt, sondern auch die räumliche Struktur.

In unseren städtebaulichen Beratungen beurteilen wir, wie eine bauliche Absicht die Lesart des Raumes und der Stadt- oder Dorfstruktur verändert. In der räumlichen wie auch der architektonischen Betrachtungsebene geht es dabei um Fragen der Eingliederung oder der bewussten Abhebung von der Umgebung unter Berücksichtigung der Geschichte und der Zukunft des Ortes. Ist der örtliche Kontext so stark, dass eine Übernahme von Linien, Fluchten, Höhen etc. angezeigt, ja sogar zwingend erforderlich ist? Oder ist eine bewusste Abweichung, ein „Bruch“ in der Struktur möglich, um eine besondere örtliche Lage zu „markieren“?

Als unterstützende Beratungsfirma konnten respektive können wir unter anderem die Reto Egloff Architect AG bei mehreren Projekten begleiten. Aufstockungen unter Berücksichtigung der Geschichte von Gebäude und Quartier konnten so an der Notker- und Bürglistrasse in St.Gallen umgesetzt werden. Eine weitere Aufstockung an der Löwengasse in der Altstadt St.Gallen ist in der Umsetzung. Mehrere weitere Beratungen in unterschiedlichem Grössenumfang laufen. 

Unsere Fachpersonen aus Architektur und Städtebau freuen sich über weitere Beratungsaufträge.

Aufstockungen Notkerstrasse - Bürglistrasse
Aufstockung Löwengasse