Neubau Turnhalle Obstgarten

Für einen Ersatzneubau der Turnhalle in Stäfa, welche im Jahr 1969 erbaut wurde und sanierungsbedürftig ist, hat sich die Gemeinde entschieden, einen anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren zu eruieren. Die mithilfe einer Präqualifikation ausgewählten Teilnehmenden haben konkrete Lösungsvorschläge für eine Einfachturnhalle sowie eine Doppelturnhalle mit Tribüne und Gestaltung eines Vorplatzes ausgearbeitet.

Sämtliche neun Teilnehmenden haben zum Projektwettbewerb einen Projektbeitrag erarbeitet und eingereicht. Das Siegerprojekt «TEAMPLAY» stammt von HILDEBRAND Studios AG aus Zürich.

Den Verfassenden gelingt es, die neue Turnhalle mit einer sorgfältigen, volumetrischen Ausformulierung und auf zurückhaltende und selbstverständliche Weise in das bestehende Gebäudeensemble einzufügen. Die bestehende Arealdurchwegung wird beibehalten und gestärkt, indem der Neubau auf zwei Niveaus an diese andockt und gleichzeitig zwei unterschiedliche Platzsituationen schafft.

Weitere Verfahren

Der Bedarf an labormedizinischen Leistungen nimmt aufgrund der demographischen Entwicklung und der Verschiebung vom stationären in den ambulanten Bereich deutlich zu.

Auf der grossen Wiese im Süden des Schlösslis von Ottoberg soll mit einer qualitativen und ortsverträglichen Überbauung der Dorfkern gestärkt und neuer Wohnraum geschaffen werden.

Die Kantone Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen, die Stadt St.Gallen sowie die Gemeinde Teufen treiben gemeinsam die neue Velohauptverbindung Teufen – St.Gallen voran.

ERR AG
FSU SIA

Teufener Strasse 19
9001 St.Gallen