Sommerausflug 2023

Mit strahlendem Sonnenschein, voller Vorfreude und bester Laune stiegen wir am Freitagmorgen, den 08. September 2023 in den Zug Richtung Schaffhausen ein. Gestärkt mit einem köstlichen Gipfeli startete nach der Ankunft in Schaffhausen unsere Stadtführung. Unsere Stadtführung war nicht nur informativ, sondern auch äusserst fesselnd. Wir tauchten tief in die Geschichte von Schaffhausen ein und erfuhren faszinierende Hintergrundgeschichten, die die Stadt so einzigartig machen. 

Auch die zahlreichen Treppen, die uns zum Munot führten, haben wir mit einem sportlichen Elan erklommen. Oben angekommen konnten wir den atemberaubenden Blick über den Rhein und die Dächer von Schaffhausen auf uns wirken lassen. 

Während der Mittagsstunden liessen wir uns im Güterhof kulinarisch verwöhnen und genossen dabei die herrliche Aussicht direkt am Ufer des Rheins. Die freie Zeit nach dem Mittagessen wurde individuell genutzt, manche genossen ihr Gelati im Klostergarten andere suchten Abkühlung in der «Rhybadi» und wiederum andere gönnten sich ein Aperitif im Schatten.  

Im Anschluss begaben wir uns am Nachmittag an Bord der «Arenenberg» und durften während knapp zwei Stunden die wunderschöne und vielfältige Natur entlang des Rheins bei einem Glass Apéro bewundern. 

Die Fahrt endete in Stein am Rhein, wo uns der Weg zum Bahnhof durch das gemütliche und bemalte Städtchen führte bevor es mit dem Zug wieder Richtung St.Gallen ging.

Weitere Kulturbeiträge

Aufgrund unserer Büroreise nach Dijon bleibt unser Büro am Donnerstag, 17. September und Freitag, 19. September 2026 geschlossen. Gerne sind wir am Montag, 21. September wieder für Sie erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schön bist du da! Am Montag, 10. August, hat Neal seine Ausbildung als Zeichner Fachrichtung Raumplanung bei uns gestartet und absolviert gleichzeitig die technische BMS. Neal ist in St. Gallen aufgewachsen und zuhause und freut sich auf den gemeinsamen Büroalltag, viele neue Erfahrungen und alles, was auf ihn zukommt.

Wir freuen uns, ihn auf seinem Weg in die Berufswelt begleiten zu dürfen, und wünschen ihm viel Freude, spannende Erlebnisse und einen super Start bei uns!

 

Bei sommerlich heissen Temperaturen führte uns unsere interne Weiterbildung letzten Donnerstag in den Schwänberg, die älteste urkundlich erwähnte Siedlung im Appenzellerland. Erstmals wurde der Weiler bereits im Jahr 820 in einer Urkunde des Klosters St. Gallen erwähnt. Nach den Appenzeller Freiheitskriegen entwickelte sich der Schwänberg zu einem prestigeträchtigen Wohnbezirk und zählt bis heute zu den geschichtsträchtigsten Orten der Region.

Unsere Exkursion begann mit einem Spaziergang vom Bahnhof Schachen zum Schwänberg. Unterwegs machten wir einen Abstecher in die Weissbachschlucht, deren eindrückliche Naturkulisse für eine willkommene Abwechslung sorgte. Im Weiler angekommen, besichtigten wir zusammen mit Thomas Fuchs das Alte Rathaus, das zwischen 1627 und 1630 erbaut wurde und heute ein Museum beherbergt. Die Ausstellung vermittelt spannende Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Schwänbergs und seiner Bewohnerinnen und Bewohner.

Ein weiteres Highlight war der sogenannte Rutenkamin im ältesten noch erhaltenen Gebäude der Region aus dem Jahr 1491 – ein eindrückliches Zeugnis der damaligen Baukunst. Nach den interessanten Einblicken in die Geschichte und Kultur der Region liessen wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen bei einer kühlen Erfrischung und etwas vom Grill. So fand eine gelungene Weiterbildung an einem geschichtsträchtigen Ort einen passenden Abschluss.

ERR AG
FSU SIA

Teufener Strasse 19
9001 St.Gallen