Schuldorf im Grünen, Stachen

Die Überprüfung der Schulraumsituation seitens der Schulgemeinde Stachen hatte ergeben, dass die vorhandenen Schulgebäude (inkl. Provisorien) komplett ausgelastet sind. Angesichts dieser Raumsituation und der erwarteten Schülerzahlen war eine Neuorganisation der Schulräume und der Bau von neuen Schuleinheiten unvermeidlich. Zur Erlangung eines hochwertigen Architekturprojektes wurde ein Projektwettbewerb im selektiven Verfahren für die Fachbereiche Architektur und Landschaftsarchitektur durchgeführt.

Im Rahmen der Präqualifikation wurden 8 Projektteams zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Als Sieger des Wettbewerbs hat die Jury das Projekt «PERGOLA» der Jäger Charpié Architekten ETH SIA aus Luzern sowie der Berchtold.Lenzin GmbH aus Zürich auserkoren.

Das Projekt überzeugte mit der präzisen Setzung der Neubauten in Symbiose mit einem überzeugenden Freiraumkonzept. Die Vision der Schulgemeinde, ein «Schuldorf im Grünen» zu schaffen, wurde von den Projektverfassenden überzeugend aufgenommen und umgesetzt. Ausserdem wird das Projekt auch den betrieblichen Anforderungen in hohem Masse gerecht und verspricht spannende Möglichkeiten für den zukünftigen Schulbetrieb.

Weitere Verfahren

Im Auftrag der VENTO AG hat die ERR AG die Durchführung des Varianzverfahrens für die Arealentwicklung Heimstrasse im St.Galler Lerchenfeldquartier begleitet. Die VENTO AG betreibt dort fünf genossenschaftliche Wohnbauten. Aufgrund eines ausgewiesenen Erneuerungsbedarfs hat die Betreiberin beschlossen, ein neues Wohnbauprojekt zu realisieren. Ziel ist es, das Areal in einem verträglichen Mass baulich zu verdichten und zugleich zeitgemässen, gemeinnützigen Wohnraum zu schaffen.

Die ERR AG verantwortete die Vorbereitung und Organisation des Projektwettbewerbs auf Einladung, die Verfahrensbegleitung sowie die Koordination zwischen Bauherrschaft, Planungsteams und Jury. Zur Sicherstellung eines qualitativen Architektur- und Freiraumprojekts wurden acht Architekturbüros eingeladen, welche zusammen mit einem Landschaftsarchitekturbüro einen Projektbeitrag erarbeiteten. Alle Projektteams reichten einen Projektbeitrag ein.

Die eingesetzte Jury erkor den Projektbeitrag «Tick, Trick und Track» des Architekturbüros bürge wendel architekten gmbh aus Wil und des Landschaftsarchitekturbüros Atelier für Landschaftsarchitektur klg aus St.Gallen zum Sieger.

Der Projektbeitrag überzeugt durch seine städtebauliche Setzung und den gelungenen Übergang zwischen den gebauten Strukturen und dem offenen Landschaftsraum. Die drei parallel zueinander angeordneten Gebäudekörper lassen grosszügige Freiraumstrukturen in Ost-West-Richtung entstehen. Die Längsbauten fügen sich optimal in das nach Norden abfallende Gelände ein. Mit einer einfachen Tragwerkskonstruktion wird die Fläche effizient genutzt und die Flexibilität bei der Grundrisseinteilung verbessert. Mit 117 Wohnungen weist der Projektbeitrag eine hohe, für den Ort geeignete Verdichtung auf.

Die regionalen Sportvereine Tennisclub Oberuzwil und Badmintonclub Uzwil stossen an die Kapazitätsgrenzen ihrer baulichen Infrastruktur. Um in Zukunft gemeinsame Synergienutzungen zu fördern, sollen die beiden Vereine an einem Standort zusammengeführt werden.

Der Bedarf an labormedizinischen Leistungen nimmt aufgrund der demographischen Entwicklung und der Verschiebung vom stationären in den ambulanten Bereich deutlich zu.

ERR AG
FSU SIA

Teufener Strasse 19
9001 St.Gallen