Genehmigung SNP Überbauung Lattenbach, Rapperswil-Jona

Nach mehrjähriger Planung wurde der Sondernutzungsplan Überbauung Lattenbach, Rapperswil-Jona im Juli 2024 vom Amt für Raumentwicklung und Geoinformation genehmigt. Im Vorfeld der Erarbeitung des Sondernutzungsplans wurde das ehemalige Industrieareal am nördlichen Stadteingang von Rapperswil-Jona mittels Teilzonenplan in die Wohnzone W4 bzw. die Wohn-Gewerbezone WG4 umgezont.

In der Folge führte die Noldin Immobilien AG in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Rapperswil-Jona einen Studienauftrag durch. Das Projekt von Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten AG vermochte die qualifizierte Fachjury zu überzeugen. Die Freiraumplanung wurde durch das Büro Blau und Gelb Landschaftsarchitekten erarbeitet.

Die Erarbeitung des SNP stellte sich als ausserordentlich anspruchsvoll dar, insbesondere auch vor dem Hintergrund gewichtiger Abweichungen des Richtprojekt gegenüber der Regelbauweise. Aufgrund der materiellen Änderung des Zonenplans wurde eine zusätzliche Unterstellung des SNP Überbauung Lattenbach unter das fakultative Referendum erforderlich. Der intensive Austausch innerhalb des Projektteams sowie die enge Zusammenarbeit mit den städtischen und kantonalen Behörden stellten wesentliche Erfolgsfaktoren dar. Das AREG würdigte die Planung als einen hochwertigen Beitrag zur qualitätvollen Siedlungsentwicklung nach innen.

Die ERR Raumplaner AG möchte sich für die spannende Zusammenarbeit bei folgenden Beteiligten bedanken:

  • Noldin Immobilien AG, Zürich
  • Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten AG, Zürich
  • Blau und Gelb Landschaftsarchitekten, Rapperswil-Jona
  • Stadt Rapperswil-Jona
  • Amt für Raumentwicklung und Geoinformation, Kanton St.Gallen
  • Weiteren Fachplanenden
Situationsplan, EMI Architekten
Visualisierung Lattenbach, EMI Architekten