Primarschule Au-Heerbrugg, Projektwettbewerb Erweiterung Schulareal Wees

Das Schulareal Wees befindet sich am Rande des historisch gewachsenen Dorfzentrums von Au, zwischen Sportanlage und Kirche. Das Schulareal beinhaltet eine Primarschule sowie einen Kindergarten. Der Kindergarten wie auch die Primarschule sind heute an der Kapazitätsgrenze angelangt. Gemäss aktueller Schülerprognose wird die Zahl der schulpflichtigen Kinder weiter ansteigen. Um diesem Umstand gerecht zu werden und zeitgemässe pädagogische Räumlichkeiten anbieten zu können, soll das Schulareal erweitert werden. Die Erweiterung beinhaltet zusätzlich eine Neuorganisation der schulinternen Verwaltung und weiteren schulischen respektive ausserschulischen Angeboten.

Die Primarschule Au-Heerbrugg hat zur Lösungsfindung einen offenen anonymen Projektwettbewerb gemäss Ordnung SIA 142 für Projektteams aus den Fachbereichen Architektur und Landschaftsarchitektur ausgeschrieben. Die Beurteilungsschwerpunkte lagen auf einer guten Integration des Neubaus im Ortsbildschutzgebiet, zeitgemässem ökologisch wertvollem Freiraum sowie einer hohen schulischen Funktionalität und der Wirtschaftlichkeit.

Insgesamt wurden 28 Projektbeiträge für die Erweiterung des Schulareals Wees eingereicht. Nach zwei intensiven Beurteilungstagen konnte das Projekt «SUDOKU» der ARGE Apropos Architects & Clair Ensange / Michaela Stolcova in Zusammenarbeit mit EDER Landschaftsarchitekten GmbH als Sieger erkoren werden.

Das Projekt «SUDOKU» überzeugte das Preisgericht durch den gewählten Ansatz mit einer Verbindung zum bestehenden Schulhaus sowie mit einer hohen architektonischen und freiräumlichen Qualität. Durch die Verbindung der beiden Schulhäuser entsteht ein Gemeinschaftsgefühl und es ergeben sich Synergien, welche sich auch positiv auf die Nutzungsmöglichkeiten im Bestand auswirken.

Sämtlichen Teilnehmenden gebührt für die Einreichung ihrer interessanten Projektbeiträge ein grosser Dank. Die sorgfältige Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung brachte vielfältige Lösungsansätze hervor und ermöglichte spannende Diskussionen an den beiden Beurteilungstagen.

Die öffentliche Ausstellung findet am Freitag, 13. und Samstag, 14. Januar 2023 statt.
Weitere Details zur öffentlichen Ausstellung und den Beurteilungsbericht finden Sie hier. 

Bildmaterial: Siegerteam
Bildmaterial: Siegerteam