09.08.2016

Weesen

Neubau «Café am See»

An bester Lage mit Anschluss an die Hauptstrasse, mit Blick auf den See und in die Glarner Alpen verfügt die Gemeinde über zwei unüberbaute Grundstücke. Für eine Neuüberbauung an dieser privilegierten Lage suchte die Gemeinde mit einem Investorenwettbewerb ein überzeugendes Projekt und den richtigen Partner für die Realisierung.

10 Teams, bestehend aus Investor, Architekt und Landschaftsarchitekt wurden ausgewählt und haben in rund 4 monatiger Bearbeitungszeit je einen Vorschlag ausgearbeitet. An zwei intensiven Tagen hat die Jury, welche aus Vertretern des Gemeinderats, der Bevölkerung und Fachexperten zusammengesetzt war, die Vorschläge beurteilt und die besten prämiert. Die Beurteilung der Projekte erfolgte anonym. Das Team Dietrich Schwarz Architekten AG, Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur aus Zürich konnte mit ihrem Projekt „Churfirsten“ die Jury überzeugen. Als Investor steht die Swiss Property Development Group AG hinter dem Projekt.

Das Projekt schafft mit seiner markanten Silhouette eine neue Identität am Dorfrand von Weesen. Ähnlich wie bei Bauten der benachbarten Seegemeinden entsteht ein Orientierungspunkt mit positiver Fernwirkung. Die geschickt gewählte Dachform ergibt mit der dominanten Berglandschaft im Hintergrund einen stimmigen Eindruck. Gleichzeitig zeigt sich ein attraktives Gesicht zum Städtli wie auch zum See. Der eingeschossige Gewerbeteil mit Café / Bäckerei und Restaurant tritt vom See her volumenmässig zwar kaum in Erscheinung, ist im Innern jedoch grosszügig und funktional flexibel konzipiert. In den Obergeschossen sind 15 2½ und 3½ Zimmerwohnungen organisiert.

Damit können erfreulich viele BewohnerInnen von der einmaligen Seelage profitieren. Durch die geschickte Setzung der Giebelfassaden nach Süden und Westen können auch in den Dachgeschossen die Haupträume mit raumhohen Fenstern belichtet werden. Die Fassaden sind sehr diszipliniert entworfen und mit den traditionellen Fensterproportionen wird trotz der markanten, extrovertierten Gebäudeform die gewünschte Einbindung ins historische Dorfbild erreicht. Für die Gemeinde Weesen kann dieser überzeugende Entwurf eine grosse Chance werden; ein neuer Anziehungspunkt, der in die Region ausstrahlt.
Die Projekte werden im Dachgeschoss der Villa Kurfürst (2. Stock, Hauptstrasse 10, 8872 Weesen) öffentlich ausgestellt: Donnerstag, 18. August 2016 von 18.00 – 20.00 Uhr und
Samstag, 20. August 2016 von 10.00 – 12.00 Uhr. Anschliessend können die drei prämierten Projekte bis Ende September 2016 im Gemeindehaus zu den ordentlichen Öffnungszeiten besichtigt werden.