11.07.2006

Schweiz

raum!ch – Raumkonzept

Im Frühjahr 2005 veröffentlichte das Bundesamt für Raumentwicklung ARE den Raumentwicklungsbericht sowie ein Raumkonzept für die künftige Entwicklung der Schweiz. Die Publikation fand grosse Beachtung und regte eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik an.
In Ergänzung seiner Veröffentlichung liess das ARE im Sinn einer Ideenkonkurrenz drei weitere Raumkonzepte als Alternativen zum Raumkonzept des ARE erstellen (Metron Raumentwicklung AG (Brugg), urbaplan (Lausanne), ERR Raumplaner (St.Gallen).

Damit wird die Absicht verfolgt, die angestossene Diskussion zu vertiefen. Es ist vorgesehen, die Raumkonzepte breit und zum Teil öffentlich zu diskutieren. Die Ergebnisse dieser Diskussion sollen in die Überarbeitung der 1996 veröffentlichten „Grundzüge der Raumordnung“ einfliessen.

Das Ergebnis unserer Auseinandersetzung ist in den folgenden Dokumenten enthalten. Raum!ch gliedert die Schweiz in Stadt-, Land- und Alpenraum, welche sich durch ihre raumspezifischen Qualitäten auszeichnen. Auf der Basis dieser Potentiale übernimmt jeder Raum entsprechende Aufgaben und Funktionen. Im Zusammenschluss von Stadt-, Land- und Alpenraum wird der Lebens- und Wirtschaftsraum Schweiz geformt, der als vielfältige Lebensgrundlage allen Ansprüchen und Bedürfnissen von Mensch und Natur genügt.

Für weitere Informationen verweisen wir gern auf die Homepage des Bundesamts für Raumentwicklung ARE (www.are.admin.ch), auf welcher die Ergebnisse der Ideenkonkurrenz demnächst ebenfalls veröffentlicht werden.