13.10.2020

Gossau

Betriebserweiterung Erlenhof

Die Blumer-Lehmann AG, ein traditionsreiches Gossauer Holzbauunternehmen, möchte seinen Betrieb am Standort Erlenhof nördlich von Gossau erweitern. In der Vergangenheit ist der Betrieb stark gewachsen und entwickelte sich zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Stadt Gossau.
Unter der Leitung der Hitz AG war die ERR Raumplaner AG in Zusammenarbeit mit der Blumer-Lehmann AG, den Ingenieurbüros SJB Kempter Fitze und Nagel + Steiner GmbH, K&L Architekten AG, und der Stadt Gossau mit der Erarbeitung der raumplanerischen Instrumente beauftragt.
Die neuerliche Betriebserweiterung zeichnete sich durch eine hohe Komplexität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren Fachplanern aus.

Es galt zahlreiche kommunale, regionale und nationale Interessen sorgfältig abzuwägen und die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden. Das Resultat dieser mehrjährigen Planung sind verschiedenste Planungsinstrumente:

  • Teilzonenplan für die Einzonung neuer Flächen nördlich der bestehenden Erlenstrasse
  • Sondernutzungsplan besondere Bauweise / Sicherung Erschliessung zur Regelung der zukünftigen Bebauung und der Einführung eines neuen Verkehrsregimes
  • Sondernutzungsplan Gewässerraumfestlegung für die Auslagerung und Revitalisierung des Loobachs
  • Änderung der kommunalen Schutzverordnung für die Entlassung und Neuerfassung verschiedener geschützter Hecken und Ufergehölzen

Der frühzeitige Einbezug der Nachbarschaft und verschiedenen Interessensgruppierungen, beispielsweise Pro Natura, sowie der enge Kontakt zu den kantonalen Amtsstellen wirkten sich positiv auf den weiteren Planungsverlauf aus. Am 06. März 2020 sind sämtliche Planungsinstrumente in Rechtskraft erwachsen.

Orthofoto:
Bundesamt für Landestopographie
(Zugriff: Oktober 2020)