17.03.2020

Niederbüren SG

Räumliche Zukunft der Gemeinde Niederbüren

Am 25. Februar 2020 lud die Gemeinde Niederbüren die interessierte Bevölkerung zu einem Workshop ein. An diesem Anlass wurden die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner von Niederbüren in Bezug auf die räumliche Entwicklung abgeholt. Darüber hinaus wurde die Innenentwicklungsstrategie der Gemeinde geschärft und politisch konsolidiert. Die ERR Raumplaner AG durfte den Workshop zusammen mit Ueli Strauss vorbereiten und durchführen.

Der Gemeinderat von Niederbüren beschäftigte sich in den letzten Jahren intensiv mit der Revision der Ortsplanung. Mit der fachlichen Beratung und Unterstützung unseres Büros wurden in einer Arbeitsgruppe die neuen Planungsinstrumente erarbeitet. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Strategie der Siedlungsentwicklung nach innen. In dieser Strategie zeigt die Gemeinde auf, wie sie sich innerhalb des bestehenden Siedlungsgebiets entwickeln will.

Die Innenentwicklung betrifft alle. Entsprechend wichtig ist es, dass sämtliche Akteurinnen und Akteure frühzeitig in den Prozess miteingezogen werden. Nur so kann die Akzeptanz in der Bevölkerung erhöht werden. An dem Workshop vom 25. Februar 2020 wurde die Strategie der Siedlungsentwicklung nach innen mit den interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern von Niederbüren weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, um weitere Anregungen seitens der Bevölkerung im Hinblick auf die Ortsplanung aufzunehmen.

Nach dem Workshop wurden die Ergebnisse ausgewertet und dokumentiert. Das Resultat wird nun in die Weiterbearbeitung der Ortsplanungsinstrumente einfliessen. Der Workshop hat gezeigt, dass die Bevölkerung an der Mitbestimmung der räumlichen Zukunft ihrer Gemeinde interessiert ist. Die Teilnehmenden sind sich der Chancen und Risiken der Innenentwicklung durchaus bewusst.