13.07.2018

St. Margrethen

Sondernutzungsplanung Areal Altfeld

Das Areal Altfeld war für lange Zeit eine der grössten industriell-gewerblichen Brachen in der Ostschweiz. Nun werden – nach erfolgreicher Erarbeitung der erforderlichen Planungsinstrumente innert gut 16 Monaten – neue Produktionshallen sowie ein Verwaltungsbau der Firma Stadler Rail AG realisiert.

In Ablösung der bisherigen Planungsinstrumente des Vorgängerprojektes «Europuls» hat ERR Raumplaner AG in die Interessen von Gemeinde, Grundeigentümer, Nachbarn und Bauherrschaft in ein umfassendes Planungsinstrumentarium gepackt

Die seit Frühling 2018 rechtkräftigen Instrumente ermöglichen die Verlegung des Produktionswerks der Stadler Rail AG an den Bahnhof von St. Margrethen. Nebst dem Sondernutzungsplan wurden Volumenstudien zur Beurteilung der gegliederten Volumetrie sowie zur Kontrolle der Beschattung der benachbarten Liegenschaften durchgeführt. Basler und Hofmann erarbeitete das Verkehrsgutachten, welches die Bewältigung der Mobilitätsbedürfnisse am bestens mit dem ÖV erschlossenen Standort aufzeigt. Der Neubau auf dem Altfeldareal ist bereits im vollen Gange.